Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen! Rettungsfachpersonal.de ist das informative und aktuelle Forum für Fachpersonal im Rettungsdienst | Das Original!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• Facebook aktivieren

dens

Ehren-Mitglied

• »dens« ist männlich
  • »dens« ist der Autor dieses Themas

Qualifikation: Rettungssanitäter

Beruf: stud. ing.

• Nachricht senden

1

12.06.2018, 13:48

Union möchte Organspendeausweis durch zentrales Register ersetzen (SZ)

Sueddeutsche vom 12.Juni 2018: "Ein Herz für Organspenden"

Wenn es nach der Union geht, sollten künftig alle Ärzte - also auch die in kleinen Kreiskrankenhäusern - in ein solches Register schauen können. Bislang gibt es eine solche Liste potenzieller Organspender noch nicht. Im Transplantationsgesetz steht zwar, dass das Bundesgesundheitsministerium anordnen könnte, dass eine "Stelle" die Spendeentscheidung der Patienten speichert und sie "berechtigten Personen" zugänglich macht. Doch eine konkrete Verordnung fehlt dazu. Eine Sprecherin des Ministeriums sagte, man warte hier noch auf die lang angekündigte elektronische Gesundheitskarte. Auf ihr könnte auch ein digitaler Organspendeausweis Platz finden.

Also ich finde es gut, einerseits den leidigen Papperdeckel abzuschaffen aber andererseits auch alle Kassenpatienten aktiv zu befragen. Sozusagen eine Entscheidungslösung...

henni

Bronze-Mitglied

• Nachricht senden

2

12.06.2018, 18:24

So gebe ich halt meine Entscheidungsgewalt ab. Wenn ich jetzt nicht mehr spenden will, zerreiße ich die Karte. Dann erstmal irgendwo anrufen, das Passwort neu setzen usw... so viel Aufwand.

MarkusB

Ehren-Mitglied

• »MarkusB« ist männlich

Qualifikation: Notarzt
Gesundheits- und Krankenpfleger/-in

• Nachricht senden

3

12.06.2018, 22:35

Ich finde, du siehst es falsch - wenn Du die Karte Zerreißt, ist im Fall der Fälle keine Info vorhanden, somit werden die Angehörigen befragt, die ohnehin schon in einer sehr, sehr schwierigen Situation sind.
Da ist es viel Besser, irgendwo klar festzulegen ob "ja" oder "nein" oder "ja, aber nur...." und da bringt halt eine leicht einsehbare Stelle (z.b. auf der Versichertenkarte ect.) am meisten und entlastet die Angehörigen

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Monschi (12.06.2018), thh (13.06.2018), maxx (15.06.2018)

Monschi

Ehren-Mitglied

• »Monschi« ist männlich

Qualifikation: Notfallsanitäter (Deutschland)

Beruf: Mädchen für alles

• Nachricht senden

4

12.06.2018, 23:40

... sollten künftig alle Ärzte - also auch die in kleinen Kreiskrankenhäusern - in ein solches Register schauen können...

DSGVO ick hör dir trapsen... :pfeif:

henni

Bronze-Mitglied

• Nachricht senden

5

13.06.2018, 00:42

Ich finde, du siehst es falsch - wenn Du die Karte Zerreißt, ist im Fall der Fälle keine Info vorhanden, somit werden die Angehörigen befragt, die ohnehin schon in einer sehr, sehr schwierigen Situation sind.
Da ist es viel Besser, irgendwo klar festzulegen ob "ja" oder "nein" oder "ja, aber nur...." und da bringt halt eine leicht einsehbare Stelle (z.b. auf der Versichertenkarte ect.) am meisten und entlastet die Angehörigen

Ich meinte sowas wie "ich zerreiß die Karte und kann direkt was neues festlegen." Oder ich schreibe drüber. Aber im Register, das evtl nicht aktuell ist, Daten zu aktualisieren, stelle ich mir schwer vor.

Johannes D.

Ehren-Mitglied

• »Johannes D.« ist männlich

Qualifikation: Notfallsanitäter (Deutschland)

Beruf: Cand. med. / RFP / Dozent

• Nachricht senden

6

13.06.2018, 16:06

Da die Karte ja als mit wichtigen Vordiagnosen beschreibbar geplant war, dürfte das Aktualisieren im Grunde nicht schwerer sein als bei einem USB Stick. Zumal man diese Meinung ja eher nicht täglich ändern wird.
Land zwischen den Meeren,
vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
du bist der wahre Grund,
warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

helpB1

Bronze-Mitglied

• »helpB1« ist männlich

Qualifikation: Sonstige (notfall-)medizinische Ausbildung

Beruf: Medizinstudent

• Nachricht senden

7

14.06.2018, 23:49

Das gleiche Ziel hat zurzeit auch in der Schweiz eine Volksinitiative, womit in der Bundesverfassung folgender Artikel ergänzt werden soll:

Zitat

Art. 119a Abs. 4
4 Die Spende von Organen, Geweben und Zellen einer verstorbenen Person zum Zweck der Transplantation beruht auf dem Grundsatz der vermuteten Zustimmung, es sei denn, die betreffende Person hat zu Lebzeiten ihre Ablehnung geäussert.

https://www.swisstransplant.org/de/organ…olksinitiative/